Ruhige Zeiten bei der Wasserwacht Burghausen

Aber nur auf Facebook 😉 In letzter Zeit waren wir hier etwas weniger präsent als Ihr gewohnt seid.Grund dafür sind die vielfältigen Aufgaben, die wir außerhalb von Social Media bewältigen dürfen.

Dazu gehören neben unserem „Tagesgeschäft“ bei Training und Übungen, präventivem Wasserrettungsdienst am Wöhrsee und Wasserrettungsdienst unserer Schnellen Einsatzgruppe (SEG) auch weitere Dinge.

So wird in diesem Jahr unser in die Jahre gekommenes Einsatzfahrzeug ersetzt, was einiger Vorbereitung bedarf. Außerdem steht der Umzug in unser neues Heim an, dessen Bau in vollem Gange ist. Auch hier stehen Abstimmungsgespräche, Sitzungen und Planungsarbeit an der Tagesordnung.

Zu unseren weiteren Kernaufgaben gehört die Absicherung verschiedenster Veranstaltungen am und im Wasser. Das erfordert eine exakte Vorbereitung, ggf. gezielte Übungen zu den wahrscheinlichsten Szenarien und Abstimmung mit verschiedenen Beteiligten im Vorfeld. Hierzu gehören in nächster Zeit: Deutschen Freiwassermeisterschaften von Deutscher Schwimm-Verband e.V. und Schwimmabteilung SV Wacker Burghausen, Demo „Für die Salzach als Naturfluss“ von Bayerischer Kanu-Verband u.a.,Wassersporttag von SV Wacker Burghausen Windsurfen u.a., „Brückenfest drent und herent“ von Burghausen Tourismus.

Natürlich beschäftigen wir uns auch jetzt schon mit unserem Zeltlager im August.

Wir freuen uns schon darauf Euch von all diesen Veranstaltungen zu berichten.